Schulaufgaben Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden Pantheon, München (2012)
Standort: Eltern & Kind Schule
Inhalt: Was sich ändern muss, damit die Schule jedem Kind gerecht wird Auch nach etlichen Reformen gelingt es den Schulen nicht, Kinder nach ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit zu fördern. Statt Schülern Raum zu geben, um sich in ihrem eigenen Tempo Wissen zu erwerben, werden sie schon früh in starre Lehr- und Zeitpläne gezwungen. Vor allem leistungsschwächere Schüler und Kinder aus nicht privilegierten Elternhäusern werden so rasch abgehängt und ausgesiebt. Am Beispiel von vier ganz unterschiedlichen, aber typischen Jugendlichen zeigt Jutta Allmendinger in ihrem neuen Buch, was schiefläuft im deutschen Bildungswesen. Die authentischen Lebenswege der vier Freunde, die gemeinsam die Kita besuchten und sich dann schnell auseinanderentwickeln, verwebt die Autorin mit den Ergebnissen neuer Analysen zur Sozial- und Bildungsstruktur. Dabei weist Jutta Allmendinger nicht nur auf Fehlentwicklungen im deutschen Bildungswesen hin, sondern macht vor allem konkrete Vorschläge für ein besseres Schulsystem. Fest steht: Wenn wir die Bildungsbarrieren in unserem Land endlich einreißen wollen, brauchen wir mehr Zeit, mehr Geld und eine bessere Vernetzung für unsere Schulen. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 303 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-570-55187-5
Inhalt: Die Suche danach, was aus dem Traum einer multikulturellen Gesellschaft geworden ist Was machen eigentlich die Klassenkameraden von früher alle so? Ist aus ihnen das geworden, was wir damals schon von ihnen dachten? Und inwieweit prägt die Schule, die wir besuchten, den Lebenslauf von uns allen? Als der Journalist Patrick Bauer Ahmed, seinen besten Freund von einst, zufällig wiedertrifft, will dieser ihm Drogen verkaufen. Ahmed und Patrick waren gemeinsam auf einer fortschrittlichen Grundschule in Berlin-Kreuzberg, auf der Kinder aus unterschiedlichen Verhältnissen und Kulturen von früh an einen gemeinsamen Lebensweg beginnen sollten. Warum hat das nicht geklappt? Irgendwo, an irgendeiner Stelle haben sich die Klassenkameraden von Patrick Bauer verloren. Die deutschen Kinder starteten nach der Grundschule in ein Leben, wie man es sich vorstellt: Abitur, Studium, Ausbildung, WG, Freundin, Freund, Job. Man trifft sich hier und da. Nicht alle sind glücklich geworden. Aber niemand ist wirklich aus der Reihe gefallen. Fast alle der zahlreichen Mitschüler aus anderen Kulturen, der Mitschüler mit den lustigen Namen, die für die deutschen Kinder so schnell normal geworden waren, sind dagegen in eine andere Welt abgebogen. In eine Welt, von der die anderen nichts mehr mitbekamen. Und so macht sich Patrick Bauer in Zeiten, da so viele Meinungsmacher schnelle und einfache Erklärungen dafür finden wollen, warum es mit dem Miteinander zwischen "Einheimischen" und den "Zuwanderer-Nachfahren" in Deutschland nicht so recht funktionieren will auf eine sehr komische und anrührende Suche nach seinen alten Klassenkameraden. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 190 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-630-87368-8
Inhalt: Komm, wir gehen in die Schule! Das Motto des Bilderbuches wird sowohl im Kindergarten als auch in der Vorschule oder im Schulhort offene Ohren finden. Es eignet sich nicht nur zum Anschauen und Vorlesen sondern auch zum Anhören. Tippt man Bilder, Texte und Klappen mit dem TING-Stift an, erlebt man die Schulkinder Paul und Emma bei der Auswahl ihres Schulranzens, bei der Schuluntersuchung und schließlich an ihrem ersten Schultag. Stolz betritt die neue Klasse 1b ihr Klassenzimmer. Dort spielt sie ein Kennenlernspiel und erhält ihren Stundenplan. Und was machen Schüler und Lehrer nach dem Unterricht? "Schau hin!", "Schon gewusst?" und "Mach mit!" - kleine Spiele rund um die erzählenden Texte und detailreichen Bilder wecken Vorfreude auf Einschulung und Schulstart. Umfang: 21 S., Ill. Standort: Verlagsreihen ISBN: 978-3-7886-2020-2
Inhalt: Tobias geht nicht gerne zur Schule, denn weder seine Lehrerin noch die Direktorin verstehen, dass man nicht nur den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann und dass es triftige familiäre Gründe dafür gibt, dass er nie ein Pausenbrot dabei hat.Als der junge Referendar Mister Twister die "chaotische" Klasse übernimmt, ändert sich alles für die 6B. Mister Twister fegt wie ein Wirbelsturm durchs Klassenzimmer - er will, dass Lernen richtig Spaß macht. Ab jetzt gibt es Ratewitze als Diktat, Nachhilfe mit Asterix-Comics und Rülps-Turniere im Sachunterricht. Ganz schön cool, wenn jede Stunde zum Abenteuer wird! Doch manchmal platzt die strenge Schulleiterin Frau Liese einfach in den Unterricht und droht mit Konsequenzen, wenn Mister Twister kein normaler Lehrer wird.Zum Entsetzen seiner Schüler versucht er das, dabei wollen sie doch, dass er bleibt, wie er ist. Als dann eine Lehrprobe der Behörde ansteht, muss Mister Twister sich entscheiden, welchen Weg er geht.Mit Fantasie, Humor und liebevoller Ausstattung inszeniert Barbara Bredero nach dem Buch von Mirjam Oldenhove die Geschehnisse in einem Klassenzimmer, in dem die Kinder und ihr junger Lehrer gemeinsam lernen und die Welt entdecken. Systematik: Kinderfilm Umfang: 81 min. Standort: Kinderfilm
Inhalt: Kinder schreiben gute Noten - wenn Sabine Czerny unterrichtet Wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt: Es sind nicht die ehrgeizigen Eltern und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos den schwierigen und zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin. Sie erklärt, wie und warum in unsere Schulen Versager heranwachsen, sie sagt aber auch, wie das Gegenteil - lernwillige Kinder, die gerne zur Schule gehen und gute Noten schreiben - erreicht werden kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich die Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 384 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-517-08633-0
Inhalt: Schule kann ganz schön langweilig sein, aber nicht für Alex und Emily. Denn die beiden völlig unterschiedlichen Freundinnen führen ein gemeinsames geheimes Klassenbuch, das im Unterricht (meist) unentdeckt durch die Sitzreihen von der einen zur anderen wandert. Themen sind unter anderem: Jungs (Emily), das Balzverhalten der Laubenvögel (Alex), noch mal Jungs (Emily), das Liebesleben der Weinbergschnecken (Alex), Mode (Emily), das Fressverhalten der männlichen Fruchtfliege (Alex) und natürlich: Lehrer, Schulstreiche, Freundinnen, Geschwister ... Systematik: 5.1 Umfang: 284 S., Ill. Standort: 5.1 Döl ISBN: 978-3-423-76075-1
Inhalt: Unser Bildungssystem hat versagt: Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland kann nicht richtig lesen, schreiben, rechnen. In keinem anderen Industrieland ist der schulische Erfolg eines Kindes so abhängig von Herkunft und Bildungsstand der Eltern wie bei uns. Unbildung ist aber nicht nur das Problem der Ungebildeten - sie gefährdet unsere Gesellschaft als Ganzes, denn die Kosten unseres Sozialsystems explodieren. Wenn wir das Wohl unserer Gesellschaft und das Überleben unserer Volkswirtschaft sichern wollen, müssen wir dringend handeln. Mit Jörg Dräger benennt ein ausgewiesener Fachmann nicht nur die Probleme unseres Bildungssystems und ihre dramatischen Folgen, sondern zeigt auch konkrete Lösungen auf. Klaus von Dohnanyi ordnet die Vorschläge gesellschaftspolitisch ein. Nur wenn wir alle für die Bildung unserer Kinder Verantwortung übernehmen und Kitas, Schulen und Ausbildung angemessen auf die Bedürfnisse einzelner Kinder und die Veränderungen unserer Gesellschaft reagieren, finden wir den Weg aus der Bildungskrise. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 255 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-421-04529-4
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen Klett-Cotta, Stuttgart (2011)
Standort: Eltern & Kind Schule
Inhalt: Eltern sind für den Schulerfolg viel wichtiger als Lehrer. Nur wenige Schüler haben gar keine Probleme mit Noten und Hausaufgaben. Neueste Studien belegen, dass die Eltern für den Lern- und Schulerfolg viel wichtiger sind als Lehrer oder die besonderen Umstände an einer Schule. Eltern prägen entscheidend Motivation und Lernverhalten ihrer Kinder. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 186 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-608-94603-1
Inhalt: Daniel soll die Schule beim landesweiten Superhirn-Wettbewerb vertreten! Dabei hat er absichtlich alle Quizfragen falsch beantwortet ... Klar, dass es sich um eine Verwechslung mit Alleswisser Gordon handeln muss. Der weigert sich allerdings, bei der Superhirn-Show im Fernsehen aufzutreten. Außerdem erwartet Daniels Familie von ihm, dass er sie nicht blamiert sein Vater ist schließlich Hirnforscher. Dan tüftelt daher mit seinen Freunden eine geniale Methode aus, wie das echte Superhirn Gordon ihm beim Wettbewerb vorsagen kann. Doch dann geht während der Show alles schief und Daniel ist auf sich allein gestellt. Wird er der absolute Loser oder kann er sich gegen die Genies durchsetzen? Systematik: 5.1 Umfang: 153 S., Ill. Standort: 5.1 Fra ISBN: 978-3-649-61793-8
Inhalt: "Hitler hat die Mauer gebaut", glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer hoch her. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt. Ihr Alltag als Lehrerin ist eine absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Babylonische Elterngespräche, verwirrende Lernergebnisse, Entschuldigungszettel im Freestyle - Frau Freitag nimmt's mit Humor. Systematik: Gesellschaft Umfang: 335 S. Standort: Gesellschaft Zeitfragen ISBN: 978-3-548-37399-7
Inhalt: 'Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
ab 12,Sprache deutsch Systematik: Spielfilm Umfang: 102 min. Standort: Spielfilm
Inhalt: Der Übergang vom Kindergarten in die Schule - ein bedeutender Schritt für jedes Kind. Damit es dafür richtig vorbereitet ist, können ErzieherInnen und Eltern bestimmte Fähigkeiten ganz gezielt fördern: Wahrnehmung, Sprach-Kompetenz, Ich-Stärke oder eine differenzierte Motorik. Umfang: 59 S., Ill. Standort: Spielen ISBN: 978-3-419-53215-7
Inhalt: Der Übergang vom Kindergarten in die Schule - ein bedeutender Schritt für jedes Kind. Damit es dafür richtig vorbereitet ist, können ErzieherInnen und Eltern bestimmte Fähigkeiten ganz gezielt fördern: Wahrnehmung, Sprach-Kompetenz, Ich-Stärke oder eine differenzierte Motorik. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 59 S., Ill. Standort: Eltern & Kind Fördern & Lernen ISBN: 978-3-419-53215-7
Schule zu Hause Organisieren, motivieren und begeistern - so gelingt Lernen in den eigenen vier Wänden mvg Verlag (2020)
Standort: Eltern & Kind Schule
Inhalt: Millionen schulpflichtiger Kinder müssen derzeit zu Hause lernen. In Zeiten von Corona müssen Eltern Lehreraufgaben übernehmen, ohne zu wissen, wie sie anfangen sollen. Soll das Kind von acht bis zwölf Uhr lernen wie in der Schule auch? Braucht es einen Schreibtisch oder darf es auch auf dem Boden sein? Und was macht man, wenn das Kind einfach nicht lernen will? Oliver Hauschke weiß nicht nur, wie man Kinder am besten motiviert, sondern hilft bei der richtigen Organisation der verschiedenen Aufgaben, erklärt, wie wichtig der richtige Arbeitsplatz ist und zeigt, was Kinder in dieser Situation außerhalb des Schulstoffes noch lernen können. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 136 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-7474-0256-6
Inhalt: Harvey findet Schule sooooo langweilig. Doch dann kommt ihm gemeinsam mit seinem besten Freund George DIE Idee. Der Unterricht wäre so viel spannender, wenn man ihn etwas aufpeppen würde. Und zwar mit einer Wette. Wie oft zuckt der Vertretungsleser mit den Achseln und wie oft schnäuzt sich der Mathelehrer innerhalb einer Stunde? Das Spielfieber greift um sich. Immer mehr Klassenkameraden wollen Teil der exklusiven Wettgemeinschaft sein. Endlich macht Schule Spaß! Systematik: 5.1 Umfang: 170 S. Standort: 5.1 Joh ISBN: 978-3-7607-8685-8
Inhalt: Ein neues Schuljahr hat angefangen, und Greg ist froh, dass die Sommerferien nun endlich vorbei sind. Denn die waren alles andere als lustig! Und das Schlimmste daran ist: Gregs Bruder Rodrick weiß, was ihm in diesem Sommer Peinliches passiert ist. Jetzt hat Greg nur noch ein Ziel: Er muss unbedingt verhindern, dass sein wohl gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt! Systematik: 5.1 Umfang: 218 S., Ill. Standort: 5.1 Kin ISBN: 978-3-8339-3633-3
Inhalt: Stress, Leistungsdruck und Versagensängste machen sich längst auch an deutschen Grundschulen breit. Angetrieben von zum Teil überehrgeizigen Eltern tun die Schüler alles, um unbedingt eine Empfehlung oder den nötigen Notendurchschnitt fürs Gymnasium zu erreichen. Mit gravierenden Folgen: Viele Kinder brechen in Tränen aus, weil sie "nur" eine 3 bekommen haben, und trauen sich mit so einer "schlechten" Note kaum nach Hause. Andere entwickeln Ängste und Verhaltensauffälligkeiten, werden aggressiv, leiden unter Schlafstörungen selbst therapeutische Begleitung acht- oder neunjähriger Kinder ist in dem Zusammenhang keine Seltenheit mehr. Martin Kohn zeigt, wie Eltern und Kinder dieser Stressfalle entkommen können, und fragt, ob das Gymnasium immer das Maß aller Dinge ist. Hilfreich sind hierzu Tipps, wie Eltern ihr Kind bei schlechten Noten aufbauen, es richtig motivieren und stressfrei auf Prüfungen und möglichen Probeunterricht vorbereiten. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 208 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-466-30949-8
Inhalt: Schulerfolg mit der Evolutionspädagogik. Immer mehr Kinder und Jugendliche scheitern in unseren Schulen. Gerade überdurchschnittlich intelligente, kreative und innovativ denkende Schüler entsprechen oft nicht dem normalen Lernklima und werden in ihrer Andersartigkeit nicht verstanden. Die Evolutionspädagogik hilft dabei, die besonderen Fähigkeiten dieser Kinder zu erkennen. So werden sie auf ihrem Weg konstruktiv begleitet und gefördert. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 153 S. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-466-30870-5
Inhalt: Gefahr im Verzug am Jules Ferry Gymnasium: Die Schulbehörde hat angekündigt, dass sie kurzen Prozess machen und die Schule schließen wird, wenn vom nächsten Abiturjahrgang nicht 50 % ihr Abitur schaffen. Leider lag die diesjährige Quote nur bei 12%. Wie um Himmels willen soll man nun die schlechtesten Eleven Frankreichs innerhalb eines Jahres zu Vorzeigeschülern machen, um die sich jede Eliteuniversität reißen würde? Ganz einfach: indem man die miesesten Lehrer Frankreichs einstellt, und zwar nach der Devise "Minus mal Minus ergibt Plus". Gesagt, getan. Doch der verzweifelte Plan droht gleich in den ersten Tagen zu scheitern. Denn die Chemie zwischen faul-renitenten Schülern und Pädagogen, die das ganze Spektrum von entnervt bis dusselig abdecken, stimmt überhaupt nicht. Da muss dringend ein Wunder her, damit die wahnwitzige Rechnung am Ende doch noch aufgeht.
ab 6 Systematik: Kinderfilm Umfang: 85 min. Standort: Kinderfilm EAN: 4009750228302
Inhalt: "Nie wieder unterrichten!", denkt Ex-Lehrer Philipp Möller - bis er gebeten wird, dem 16-jährigen Khalim Nachhilfe zu geben. Dessen Schulabschluss steht auf der Kippe und schnell wird klar, warum: Der Junge bringt keinen geraden deutschen Satz zustande. Kein Wunder also, dass er auch außerhalb der Schule nie den richtigen Ton trifft. Wenn er sich etwa mit "Sch eiße Khalim" vorstellt oder meint, "Na ihr Huren, s los?" sei eine freundliche Begrüßung für seine Mitschülerinnen, kommt Philipp Möller ins Grübeln: Sprechen wir noch dieselbe Sprache oder längst aneinander vorbei? Systematik: Gesellschaft Umfang: 303 S. Standort: Gesellschaft Zeitfragen ISBN: 978-3-404-60782-2
Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreibung und Rechnen Vorbeugen, verstehen, helfen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2001)
Standort: Eltern & Kind Schule
Inhalt: Mit rasendem Sarkasmus wirft Markus Orths dem Leser den Schulbetrieb zum Fraß vor. Hier liegt ein Schulroman vor, der sich satirisch dem Schrecken des Lehrerdaseins widmet. Umfang: 159 S. Standort: Ort ISBN: 978-3-423-13269-5
Inhalt: Für Rafe besteht die Schule aus nichts als Langeweile und lästigen Pflichten. Aber er hat schon einen genialen Plan, wie er die 5. Klasse überstehen wird. Er nimmt sich vor, jede einzelne Schulregel zu brechen und Verstöße mit Punkten zu honorieren: Kaugummi kauen im Unterricht: 5.000 Punkte. Wettrennen im Flur: 10.000 Punkte. Feueralarm auslösen: 50.000 Punkte. Doch als das Spiel ernst wird, muss Rafe sich entscheiden, ob nur der Sieg zählt oder ob er bereit ist, sich unbequemen Wahrheiten zu stellen. Der Auftakt der urkomischen Comic-Roman-Reihe: ein Riesen-Lesevergnügen für Jungen und Mädchen. Systematik: 5.1 Umfang: 280 S., Ill. Standort: 5.1 Pat ISBN: 978-3-446-24832-8
Inhalt: Endlich Ferien! Rafe ist begeistert, denn er darf ins Sommercamp. Aber dort geht der Unterricht einfach weiter. Ferien und Lernen, das passt doch überhaupt nicht zusammen! Das ist doch fast schlimmer als Schule! Und dann ist da auch noch der cholerische Oberaufpasser des Camps, dessen kleinkarierte Regeln einzuhalten sind. Aufstehen um Punkt 7, Licht aus am Abend um 22 Uhr. Keine Gnade. Aber Rafe lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem er seine ziemlich kauzige Camptruppe, die Bisamratten, auf Widerstand eingeschworen hat, bietet das Feriencamp doch noch echte Abenteuer. Der brüllend komische vierte Band der School-Survival-Reihe.Endlich Schulferien und Rafe darf ins Sommercamp! Systematik: 5.1 Umfang: 314 S., Ill. Standort: 5.1 Pat ISBN: 978-3-446-25087-1
Inhalt: Aggressivität und Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen hat es immer gegeben. Früher sagte man 'Das ist normal, das wächst sich aus.' Heute weiß man, dass dies eine gefährliche Verharmlosung ist, denn die Auswirkungen von Mobbing sind katastrophal und halten lange an, manchmal lebenslang. Und dass Aggression, Gewalt und Psychoterror auf unseren Schulhöfen und Straßen zunehmen, ist kein Geheimnis. Die Zahl der Fälle steigt dramatisch, dabei spiegelt diese Entwicklung klar das Klima unserer Wettbewerbgesellschaft, die sich zunehmend durch einen Mangel an Rücksicht und Toleranz auszeichnet. Dieses Buch nimmt alle Beteiligten in den Blick, Täter, Opfer, Eltern und Lehrer. Es basiert auf den neuesten pädagogisch-psychologischen Forschungen zum Thema Mobbing unter Kindern und erzählt eindrucksvoll und erschütternd verschiedene Fallgeschichten, liefert anschauliche Informationen und eröffnet zugleich konkrete Handlungsmöglichkeiten. Ein Buch, dass Augen öffnet und Mut macht. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 254 S. Standort: Eltern & Kind Probleme ISBN: 978-3-498-03006-3
Inhalt: Die Leiden des jungen Lehrers intelligent, ironisch, witzig! "Hast du U-Bahn? Hab Bus! Binisch auch Bus. Ich stellte mir oft die Frage, welche Gespräche man in der Pause hörte, wenn man nicht wie ich auf einem Gymnasium unterrichtete." Von seinen Schülern mal als "Bonsai", mal als "Nabelküsser" bezeichnet, sieht Stephan Serin die neue "Generation Doof" heranwachsen und beschreibt seine täglichen Windmühlenkämpfe, daran etwas zu ändern, mit viel Sprachwitz und Selbstironie. Äußerst amüsante Geschichten über den Alltag junger Lehrer an deutschen Schulen. Systematik: Gesellschaft Standort: Gesellschaft Zeitfragen ISBN: 978-3-499-62670-8
Inhalt: "Guten Tag, ich heiße Andre, ich bin ein Junge, ich esse keine Bonbons und ich gehe nicht zur Schule!" So lautete der Standardsatz, mit dem Andre Stern den Erwachsenen begegnete, wenn sie ihn darauf ansprachen, warum er zu Zeiten, in denen andere Kinder in der Schule waren, frei herumlief. Der letzte Teil des Satzes sorgte zumeist für einen gewissen Aufruhr - und tut es auch heute noch. Jetzt erzählt Andre Stern seine Geschichte, die Geschichte eines Kindes, das nie eine Schule besucht hat. Er berichtet plastisch, charmant und unterhaltsam, wie er sich in aller Freiheit ebenso eingehend mit Mathematik und Technik beschäftigte wie mit Tanz, Literatur, Gitarrenbau und Sprachen. So war seine Jugend reich an intensiven Lernerlebnissen - und dennoch frei von Stress, Konkurrenzkampf, Leistungsdruck und der Jagd nach guten Noten. Europaweit gibt es inzwischen eine Debatte darüber, ob die Schulsysteme unsere Kinder nicht in ein Korsett zwängen, das für die meisten zu eng ist und sogar krank machen kann. Zu dieser Debatte soll Andre Sterns Buch ein undogmatischer Beitrag sein. Es enthält kein Patentrezept, sondern einfach die ganz persönliche Geschichte eines glücklichen Kindes, das ungestört seine Talente entdecken und entfalten konnte, um schließlich zu dem umfassend gebildeten, kreativen, erfolgreichen Mann heranzuwachsen, der Andre Stern heute ist. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 183 S., Ill. Standort: Eltern & Kind Schule ISBN: 978-3-89883-228-1
Inhalt: Wer wird dem 11-jährigen Felix (Oskar Keymer) jemals glauben, dass er die von allen gehasste Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) auf die Größe von 15 Zentimetern "geschrumpft" hat? Er weiß ja selbst nicht, wie das passiert ist und ob es vielleicht etwas mit dem Geist des Schulgründers (Otto Waalkes) zu tun hat? Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt im Rucksack. Denn da steckt sie nun, die kleine Direktorin, und schimpft immer noch. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella und gegen den Widerstand seines Rivalen Mario und dessen Vater (Justus von Dohnányi) muss er alles versuchen, um sie wieder auf ihre normale Größe zu bekommen. Wenn sie dabei doch nur nicht so nerven würde!
o.A. Systematik: Kinderfilm Umfang: 101 min. Standort: Kinderfilm EAN: 4030521745834
Inhalt: Mit frischen Lehrmethoden bringt der neue Englischlehrer John Keating (Robin Williams) die starren Traditionen des Jungeninternats völlig durcheinander. Mit Humor kämpft er für Poesie, Liebe und Phantasie, die das Leben lebenswert machen". Er lehrt seine Schüler, Persönlichkeit zu entwickeln. Doch damit macht er sich bei seinen Gegnern unbeliebt.Mit frischen Lehrmethoden bringt der neue Englischlehrer John Keating (Robin Williams) die starren Traditionen des Jungeninternats völlig durcheinander. Mit Humor kämpft er für Poesie, Liebe und Phantasie, die "das Leben lebenswert machen". Er lehrt seine Schüler, Persönlichkeit zu entwickeln. Doch damit macht er sich bei seinen Gegnern unbeliebt.
Sprachen: deutsch, englisch, italienisch; ab 12 Systematik: Spielfilm Umfang: 123 min. Standort: Spielfilm
Inhalt: Johnathan ist schon von acht Internaten geflogen. Als er in Leipzig ins Internat kommt, nimmt sich der Internatsleiter Justus seiner an. Und auch die Jungs aus seinem Schlafsaal werden schnell seine Freunde: der besonnene Martin und der schmächtige Uli ebenso wie der experimentierfreudige Kreuzkamm junior und der stets hungrige Kraftprotz Matz.
o.A. Systematik: Kinderfilm Umfang: 110 min. Standort: Kinderfilm
Inhalt: Frau Müller muss weg! Soviel steht fest, als sich ein harter Kern besorgter Eltern zusammenschließt, um Klassenlehrerin Frau Müller zu einem außerplanmäßigen Termin in die Schule zu zitieren.
Sprache: deutsch; ab 6 Systematik: Spielfilm Umfang: 84 min. Standort: Spielfilm EAN: 4011976890089
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 17:59 Uhr. 5.139 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 496.819 Zugriffe seit Oktober 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral